Es gibt Menschen, die die Welt FAIRzaubern,

einfach weil sie da sind.

FAIRklemmt ist ein Inklusionprojekt der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg.

In der Papierwerkstatt mit Manufaktur-Charakter arbeiten Menschen mit geistiger, körperlicher und seelischer Behinderung.

In liebevoller Handarbeit entstehen hier Klemmbinder, Rednermappen, Speisekarten und viele weitere zauberhafte Produkte aus Papier.

FAIRgnügt

Es ist so wertvoll gemeinsam den Tag mit einem FAIRtastischen Team zu erleben. Zusammen lachen oder auch mal gemeinsam weinen ist für uns total normal. Wir lieben, was wir tun. Wir freuen uns auf neue Projekte, Kundenkontakt und täglich neue Herausforderungen.

unFAIRgleichlich

Unsere Produkte werden in sorgfältiger Handarbeit gefertigt. Vorallem in der Herstellung unserer Klemmbinder sind wir wahre Meister. Wir verarbeiten starke Metallfedern im Rücken, sorgfältig ausgewählte Papiere und stabile Buchbinderpappe.

FAIRrückt

Wir sind zwar FAIRklemmt, aber nicht zugeknöpft. Von unserer spannenden Firmengeschichte, einer ganz mutigen Entscheidung, viel Mut, Liebe zu einem Produkt und den Menschen, die dahinter stehen, erzählen wir dir voller Stolz auf dieser Seite.

viele

Ideen für neue Produkte
und Gadjets

69

zauberschöne Klemmbinder-Designs haben wir bis jetzt entwickelt

8

Zimmerpflanze - die Papierwerkstatt soll grüner werden

6

Origami-Figuren, die wir schon perfekt falten können
WIR BRENNEN FÜR DEINE PROJEKTE

Dein FAIRklemmt-Team

Bei FAIRklemmt arbeiten 40 Menschen mit geistiger, körperlicher und psychischer Behinderung. Jeder aus dem Team hat sich auf verschiedene Arbeiten spezialisiert und führt diese sehr gewissenhaft durch. Anleitung und Unterstützung erhalten unsere "FAIRklemmten" durch vier Fachkräfte. Über die Zeit hat sich aus diesem Arbeitsbereich eine FAIRrückt schöne Großfamilie entwickelt, die zusammen steht und FAIRgnügt den Alltag bestreitet.

Iris Nabrotzky

Heldin der Auftragsannahme & Projektberatung

Sabine Kiel

Grafik-Queen, Fotografie, Web & Social Media, Papierfreundin

Ralf Teske

Organisationstalent, Papierliebhaber & Druckexperte

Anke Risch

Buchbindemeisterin, Produktentwicklungsgenie & Ästhetikerin

Kay Förster

Prägemeister, Literaturliebhaber & Herr des Papiermuseums
WIRF EINEN BLICK IN UNSERE WELT

Die FAIRklemmt-Geschichte

FAIRklemmt erzählt die Geschichte von Mut, Überzeugung und Liebe für ein Produkt sowie Respekt für die Menschen, die dahinter stehen.

Die Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg produziert seit 30 Jahren Klemmbinder an ihrem Standort in Weddersleben. Die Herstellung von Papier reicht an diesem historischen Ort bis ins Jahr 1549 zurück.

Die Papierwerkstatt produzierte seit 1991 u.a. den klassischen „Wolkenmarmor Klemmbinder“, der deutschlandweit stets unter den Namen anderer verkauft wurde. Großkunden vermarkteten das Produkt als ihres weiter und der wahre Ursprung blieb verborgen. Dass Menschen mit Beeinträchtigung in reiner Handarbeit diese Mappen herstellen, wurde nicht mit den Endkunden kommuniziert.

Trotz Unmengen an Bestellungen arbeitete der Papierbereich nicht wirtschaftlich, welches den Geschäftsführer Andreas Löbel im Jahr 2017 schließlich vor eine Entscheidung stellte. Er entschied sich zu einem drastischen Schritt: alle bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Großkunden wurden aufgelöst und ein ganz eigener Weg bestritten.

Die Marke FAIRklemmt wurde entwickelt, ein Onlineshop erstellt, der Verkauf über andere Plattformen ermöglicht und Social Media Kanäle genutzt. Im Jahr 2022 angekommen schreibt FAIRklemmt Gewinne, hat eine breite Fangemeinschaft, die die Manufakturarbeit liebt und schätzt. Unsere Mitarbeiter - Menschen mit Behinderung - verstehen sich stolz als Klemmbinder-Designer und erleben in der Öffentlichkeit positive Resonanz für ihre Schaffenskraft. Wir konnten unsere Türen öffnen im Rahmen des "Maus-Türöffner-Tages" des WDR und große und kleine Menschen begeistern. FAIRklemmt hat sich als moderne Eigenmarke mit wachsender Beliebtheit etabliert. Besonders stolz sind wir, dass wir den "exzellent:arbeit"-Preis im Jahr 2021 gewonnen haben. Jetzt endlich sind wir auf dem richtigen Weg!

Der "exzellent:arbeit"-Preis zeichnet Projekte rund um die Teilhabe am Arbeitsleben in Werkstätten für behinderte Menschen aus. Der Preis wird von der BAG WfbM
(Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V.) verliehen.

FAIRklemmt hat uns alle vollkommen FAIRändert!

Die Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg ist unwahrscheinlich stolz auf die Transformation vom „verstaubten, grauen Wolkenmarmor-Klemmbinder“ hin zu einem trendigen Design Produkt.

Die Lebensqualität des Projektteams, der Fachkräfte und Mitarbeiter hat sich positiv verändert. Man fühlt sich als Mitglied in einer FAIRrückt schönen Großfamilie, in der man sein kann, wie man ist und auch bei Fehlern Rückenhalt erfährt. Dies ist der größte Erfolg, für den wir sehr dankbar sind.